Deutsch Français

Topinambur

 

Topinambur ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Mittel-/Nordamerika stammt und von den Indianern kultiviert wurde. Sie blüht ganz ähnlich wie eine Sonnenblume. Man isst davon die lustigen Knollwurzeln. In den Salat geraffelt oder mit Kartoffeln zusammen gratiniert z.B. mit einer Béchamel-Sauce oder als Risottozugabe - Den Geschmack der Topinambur findet man sonst nur selten im Gemüse. Es ist empfohlen, nicht zu viel aufs Mal davon zu essen, mancher Leute Verdauung reagiert etwas empfindlich auf den Inhaltsstoff Inulin.

 

Hier eine kleine Liste mit unseren Rezeptideen und denjenigen unsere Kundinnen und Kunden:

 

Regula: "Wir haben einen ganz tollen Topinambursalat gegessen, der niemandem Beschwerden gemacht hat: Die Knollen gut waschen, sie mit der Schale und roh durch die Rösti-Raffel reiben und dann für mindestens eine gute Stunde in Zitronensaft einlegen (das ist wohl ein Trick für eine bessere Verdaulichkeit). Dann Nature-Joghurt, Birnen (ganz wichtig! und geröstete Baumnüsse, etwas Salz, Zimt und Birnel (oder Honig) dazugeben. Das war so richtig richtig fein, auch am nächsten Tag noch! Und auch sehr süss. Je nach Reife der Birnen kann man den Honig wohl auch gut weglassen. Und für die vegane Variante, kann man an Stelle von Jogurt etwas Öl verwendet."

 

Muriel: "Eine kleine Idee für Topinambur: Kochen Sie sie im Dampfkochtopf, dann kann man sie ganz einfach schälen! Knoblauch und Zwiebel in Olivenöl anbraten, dann die Topinamburpaste dazugeben, anbraten lassen und zerdrücken. Anschließend den Risottoreis dazugeben und wie ein Risotto kochen (in mehreren Schöpfkellen Brühe). Wenn man Lust auf etwas Sahne und/oder Parmesan am Ende hat, guten Appetit ????."

 

David: "Ich mag Topinambur auch roh, gerieben mit anderem Wurzelgemüse oder laktofermentiert. In beiden Fällen ist sie besser verdaulich als gekocht. Angeblich hilft es auch, sie mit Salbei zu kochen, um die unangenehmen Effekte zu vermeiden..."