Deutsch Français

Unser Hof in Villeret

 

Unser Hof ist zwar klein, steht aber für eine ganze Regionalgeschichte: Ursprünglich war er wohl ein typischer kleiner jurassischer Familienbetrieb, dessen Wohnteil (wohl nach einem Brand) abgerissen und ersetzt wurde durch eines dieser ebenso typischen Wohnhäuser mit grossen Fenstern für Heimwerker der Uhrenmanufakturen. Der Ökonomieteil wurde umgebaut als vor einigen Jahren klar wurde, dass es mit Viehwirtschaft auf diesem Hof schwierig ist, über die Runden zu kommen. Jetzt ist er ganz auf Gemüsebau ausgerichtet. Da kein eigenes Land dazu gehört, pachten wir kleinere Parzellen hier am Dorfrand von Villeret, in Courtlary, in Corgémont und Renan, wo auch die Gewächshäuser stehen. Diese sind Teil der Werksiedlung, einer Einrichtung, wo Menschen mit einer Behinderung wohnen und arbeiten. Durch diese Landverteilung wächst unser Gemüse wirklich zwischen 650m und nahezu 1000m über Meer, was uns schon oft herausgefordert hat und uns ebensooft sehr hilfreich war.

Produzenten Gemüsefelder Gemüse-Depots